Die Verteilung von Geld soll Anreize setzen, um zu konsumieren oder zu investieren. Es kann dazu dienen, Arbeitsplätze zu schaffen. Es wird auch ausgegeben, um zu forschen und z.B. neue Techniken zu entwickeln.
Die Erhebung von Steuern ist notwendig, um zunächst mal Einnahmen zu erzielen. Nur damit können die zuvor genannten Aufgaben und weitere finanziert werden. Aber Steuern sollen auch eine gewisse Lenkungsfunktion erfüllen. Die Tabaksteuer z.B. soll u.a. dazu beitragen, das gesundheitsschädliche Rauchen einzudämmen. Der Handel mit Verschmutzungszertifikaten dient ebenso der Erzielung von Einnahmen. Aber er wurde entwickelt, um besonders die Reduktion von CO2 Emissionen insbesondere aus Kohlekraftwerken zu beschleunigen. Und der Handel sollte auch Anreize z. B. zur Schaffung von neuen Filtertechnologien setzen.