Das Europäische Parlament vergibt bisher drei Preise.

  •  Der European Citizen´s Prize geht an ein oder zwei Preisträger pro Mitgliedsland. 2020 wurde er in Deutschland  vergeben an die                        91st International Session of the European Youth Parliament.
  • Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird seit 1988 vergeben. 2020 wurde er der demokratischen Opposition in Belarus verliehen.                  2019 erhielt ihn der  Wirtschaftsprofessor und Menschenrechtsverfechter der Uiguren, Ilam Tohti.
  • Der Europäische Karlspreis für die Jugend wird mit der  internationalen Jugendkarlspreis-Stiftung verliehen.  (2020 wegen Corona verschoben).    2019 wurden drei Preise verliehen.    Die Gewinner waren a) die italienische Radiosendung Europhonica I T,  b) das finnische Projekt „Deine europäische Bürgerschaft“ und c) das östereichische Projekt „MuslimInnen gegen Antisemitismus“.